Firmung 2019/20

Die Firmung vollendet die Taufe

Der Firmkurs startet wieder!

In unserer Gemeinde tut sich nach den Sommerferien wieder was.
Der Firmkurs beginnt wieder, etwas anders als es üblich ist, aber wir Katecheten freuen uns, dass es wieder losgeht. Die Firmlinge sind in 2 Gruppen aufgeteilt und werden von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr die eine Gruppe, und um 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr die andere Gruppe unterrichtet. Die ersten 3 Termine sind am 30.08., 06.09., und am 20.09.2020; Weitere Termine folgen noch.
Am 25. Oktober werden sie dann gefirmt. Auch hier sind zwei Firmgottesdienste festgelegt, einmal um 10:00 Uhr und einmal um 15:00 Uhr.
Die Firmung wird der Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger durchführen.

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Mit ihr vollendet und bestätigt der Firmling seine Taufe und bestärkt seine lebenslange Verbindung mit Gott und der Kirche. Auch im Jahr 2020 findet die Firmung in unserer Gemeinde statt. 

Termine für die Firmlinge

Die Serie „Katholisch für Anfänger" erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um das Sakrament der Firmung.